Foto: © Nina Herzog

„Etwas Verrücktes gewagt“:
Vom öffentlichen Dienst in die Software­branche

Vor 23 Jahren wagte Anja Schneider den Schritt, ihren Beamtenstatus hinter sich zu lassen und als Solutions Sales Expert bei SAP im technischen Vertrieb durchzustarten. Industrieexpertise war und ist für SAP ein entscheidender Erfolgsfaktor, dies gilt auch für Anja Schneiders gesamte Karriere. Heute steuert die studierte Diplom-Verwaltungswirtin als Chief Operating Officer (COO) im Vorstandsressort Technology & Innovation eine der entscheidenden Schaltstellen im Unternehmen. Mut, Neugierde, Technologiebegeisterung, ein weitreichendes Netzwerk und ihre Generalisten-Qualitäten mit der Fähigkeit, sich in neue technische Felder zu vertiefen, haben Anja Schneider auf ihrem Weg begleitet. Ihr Erfolgsrezept: ihre Faszination für Technologie, sich für die Belange der Kunden einzusetzen und kontinuierliches Lernen.

„Mein Herz schlägt für die Kunden und Partner“

Fragt man Anja Schneider nach ihrer Zeit bei SAP, spricht sie von einer Reise, die eigentlich nach zwei Jahren enden sollte: „Ich habe mich damals entschlossen, etwas Verrücktes zu wagen und einen Exkurs außerhalb der bekannten Branche zu machen.“ Mit Erfahrungen in Betriebswirtschaft und Public Management kam Schneider im Herbst 2000 zu SAP. Das Unternehmen suchte nach Menschen mit Know-how in der „Verwaltungstechnik“ und einem fokussierten Blick auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Kunden, um den Vertrieb ihrer Softwareprodukte zukunftsfähig aufzustellen. Schneider brachte beides mit. „Mein Herz schlägt für die Kunden und Partner“, sagt sie – ein Credo, das bis heute ihr Leitfaden ist. So begann sie mit der Betreuung von Branchen wie der Immobilien- und Automobilindustrie. Im Laufe der Zeit kamen weitere Industrien und Länder hinzu.

Mit flexiblen Lösungen zu neuen Ufern

Mit weiteren Kunden wuchs ihre Neugier und Begeisterung, mehr zu bewegen. Durch ihre Expertise und ihr Technologie-Know-how, gepaart mit Detailkenntnissen in Analyse- und Integrationslösungen entlang bestehender IT-Architekturen, hat sie als SAP NetWeaver Advisor bereits früh mit Kunden an ihren On-Premise-Plattformlösungen gearbeitet und so die Digitalisierung der Geschäftsprozesse bei Kunden beschleunigt. Nach acht Jahren folgte mit der Geburt ihrer Tochter eine einjährige Pause. Danach ging es für Anja Schneider nahtlos weiter bergauf – trotz Elternzeit und Teilzeitmodellen von 30 bis 70 Prozent. Mit wachsender Expertise und der Möglichkeit, flexibel zu arbeiten, konnte sie sich weitere Aufgabengebiete erschließen. SAP schätzte ihre Leistung und ihren Beitrag. Nach Projektleitungen in der Unternehmensstrategie wechselte sie für einige Jahre in den COO-Bereich des Vorstandsbereichs Service und Support. Sie unterstützte danach in der Applikationsentwicklung den Aufbau eines neuen Vorstandsbereichs und wechselte schließlich wieder in den Kundenbetreuungsbereich der SAP. Hier baute sie den Vertrieb für Big-Data-Lösungen auf. Spannende neue Herausforderungen hatten immer eine große Anziehungskraft für Anja. So übernahm sie die Verantwortung für den europaweiten Technologievertrieb, später für die Markteinführung von Plattformlösungen – ein Thema, das sie bis heute nicht losgelassen hat.

Im Herzen von Technologie und Innovation

Seit 2019 ist sie zurück in der Entwicklung. Sie führt das Team Customer Innovation und sorgt so für eine enge Zusammenarbeit zwischen Kunden und Partnern, um digitale Anwendungsfälle („Use Cases“) für das Plattformgeschäft mit der SAP Business Technology Platform zu ermöglichen. Im Fokus steht dabei stets der Mehrwert des Endnutzers. Seit 2021 ist Anja Schneider Chief Operating Officer (COO) des Vorstandsressorts Technology & Innovation. In dieser Rolle stellt sie sicher, dass im technologischen Herz des Unternehmens mit seinen 12.000 Mitarbeitenden alles reibungslos läuft. „Wir sind für die Plattform- und Technologieentwicklung verantwortlich“, erklärt Schneider. Die Transformation vom klassischen On-Premise-Geschäftsmodell zu standardisierten, plattformgesteuerten Clouddienstleistungen treibt sie voran. Kundenszenarien und Use Cases verändern sich. Neue Dienstleistungen müssen entwickelt, die internen Strukturen umgestellt, das zukünftige Portfolio stetig ausgebaut werden. Dabei blickt sie häufig auf ihre bisherigen Stationen bei SAP zurück, um die Bedürfnisse der Kunden für die Entwicklungsteams zu übersetzen. Gleichzeitig möchten viele Entwicklerinnen und Entwickler noch enger mit dem Kunden zusammenarbeiten, um Innovationen zu schaffen, die zweckgerichtet und nutzerfreundlich sind. „Hierfür müssen wir auch die passenden Rahmenbedingungen schaffen und gewisse Prozesse verändern.“

Auf den konkreten Nutzen kommt es an

Im Laufe der Jahre wird sie als weltweit anerkannte Expertin für das Thema Digitalisierung und Transformation für SAP zu einer wesentlichen Botschafterin des Unternehmens. Ihr Erfolgsrezept? „Man muss Veränderungen positiv sehen und braucht Neugierde und Mut nach dem Motto ‚Ich weiß nicht immer die Lösung, aber ich kümmere mich darum‘.“ Ihre Leadership-Fähigkeiten, ihre breite Expertise und ihre Fähigkeit, sich schnell in Neues einzuarbeiten, haben ihr auf ihrem Weg durch die SAP geholfen. „Technologie ist notwendig, aber nicht alles. Man muss den konkreten Nutzen für und mit den Kunden immer wieder neu definieren.“

„Ihr könnt es“ – traut euch!

Im Umbruch zur Tech-Ökonomie setzt sie auf die weiblichen Talente. Sie will sie ermutigen, „im Tech-Umfeld ihr Glück zu suchen“ und im Unternehmen auch einmal neue Wege zu beschreiten, ihnen zeigen: „Ihr könnt es.“ „Jede von uns hat eine Superkraft.“ Besonders die Kolleginnen sollten ihre Talente und Stärken kultivieren und sich nicht hinter vermeintlichen Schwächen verstecken.

Ihre Tochter ist inzwischen 15 Jahre alt. Anja Schneider arbeitet seit etwas mehr als zwei Jahren wieder in Vollzeit. Und sie weiß aus eigener Erfahrung: Flexibilität in der Arbeits- und Karrieregestaltung, eine Unternehmenskultur, die dazu einlädt, Neues auszuprobieren, und Rückhalt durch wertschätzendes Feedback sind entscheidend.